Sonntag, 24. Oktober 2010

Bratkartoffeln & Niko hilft beim Excel-Exzess (47)

Mit dem Bauch voll leckerer Bratkartoffeln, die hatte ich nämlich schon gaaaaaaaaaaaaaanz lange nicht mehr, weswegen ich heute mal eine etwas größere Kochaktion gestartet habe, wage ich mich mal an einen Wochenrückblick. Dieses Mal gibts gar nicht so viel Neues zu berichten, aber ich habe Anfang dieser Woche recht viel gebloggt, sodass nicht mehr so viel Berichtenswertes übrig bleibt. 

Die Franzosen streiken noch immer, aber da ich in den letzten Tagen in Angers geblieben bin, fiel mir das, abgesehen von den mitunter ausfallenden Kursen und den wachsenden Müllbergen, nicht sonderlich auf. Ich bin mal gespannt, was in den nächsten Tagen noch so passiert, bzw. nicht passiert, wo die Rentenreform mittlerweile zumindest im Senat verabschiedet wurde. Die Besetzung der Fakultät Lettres, Langues et Sciences Humaines ist jedenfalls noch nicht vom Tisch. Es bleibt also spannend...

Ab morgen habe ich eine Woche lang Allerheiligen-Ferien und ich habe noch so gar keinen Plan, wie ich meine Tage verbringe. Okay, für Donnerstag und Freitag ist ein Trip nach Bordeaux geplant. Ob wir jemals dort ankommen, ist aufgrund der für Donnerstag angekündigten nationalen Streiks allerdings noch nicht sicher. On verra, wie der Franzose sagen würde. Und am Samstag kommt dann endlich Julia, die fürs Wochenende bleibt. Danach ist dann der Besuchsmarathon erst einmal beendet, zumindest hat sich bei mir noch keiner angemeldet.

Das Wochenende habe ich vornehmlich damit verbracht, mich mal mehr, mal weniger mit Excel zu bekriegen. Freitag Abend bin ich mit dem "Programmieren" von Excel-Tabellen angefangen. Hat ne Weile gedauert, bis ich die Erinnerungen, wie man WENN- und WENN/ODER-Funktionen bzw. interne und externe Verknüpfungen erstellt, wieder ausgebuddelt hatte, aber letztlich war ich erfolgreich. :-D Niko hat mir dann bei den Tippspielauswertungen geholfen und wäre dabei fast im Kuchen versunken, das kleine Schleckermäulchen... 


Jap, so ließ es sich leben: Auwerten bei Cappuccino, Kuchen und Baden-Baden-Livestream :-D
Ansonsten habe ich heute zum ersten Mal seit langer Zeit wieder gewettet. Die Wette, die ich vor Ort in Baden-Baden habe "abgeben lassen" ;-), vernachlässige ich mal... aber dafür habe ich meinen Quotenrekord gebrochen, 149:10 auf Sieg für Djumama, hehe, das hat sich mal gelohnt (zumindest für mich, ich wette ja fast nie) und die 26:10 auf Platz für Cabimas waren auch gut *freu*

6 Kommentare:

  1. Glückwunsch, sagt diejenige, die zwar Djumama nicht auf der Rechnung hatte (und die hat sogar den kiss-of-Führring-Gutschein-death-Bann gebrochen!), dafür aber Perfect Son auch in real gewettet hat. :-) Über Sarong breiten wir dann den Mantel des Schweigens, gell?

    AntwortenLöschen
  2. Naja, so schnlecht war der ja auch nicht, der war immerhin vorne mit dabei und am Ende 5. oder so ähnlich. Hätte also fast geklappt ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe im letzten Jahr 'mal eine Excel-Vorlage für die Tippspielauswertungen gesehen. Das war ja schon ziemlich gewöhnungsbedürftig und die Handeingabe der Ergebnisse und Quoten ist zudem fehleranfällig. Gibt es bei den Tippspielern nicht wenigstens einen halbwegs fähigen PHP-Experten, der ein Skript schreibt, mit dem man Ergebnisse und Quoten von einer Webseite eines Buchmachers (oder des Direktoriums) saugt, so dass nur die Tipps einzutragen sind (oder man erstellt dafür auch einfache Webformulare, so dass man die Daten ebenfalls direkt verfügbar hat)? Im letzten Jahr war das alles noch sehr "handmade" und wenig effizient (angesichts der doch nicht gerade geringen Anzahl von Mitspielern und der Vielzahl von Rennen).

    Gruß

    P_B / O_V

    AntwortenLöschen
  4. Naja, die Quoten einzugeben ist nun wirklich eine Sache von 10 Minuten. Die Tipps einzugeben ist die Fleißarbeit und wahrscheinlich auch der fehleranfälligste Vorgang. Wenn die Tipps erstmal eingegeben sind, ist der Rest Kinderkram. Aber mal sehen, auf die Dauer muss da ein anderes System her...

    AntwortenLöschen
  5. Technisch ist folgende Lösung die effizienteste: (i) jeder Tippspieler gibt seine Tipps in strukturierter Weise in ein Webformular, das mit einer SQL-basierten Datenbank hinterlegt ist (ii) ein PHP-Skript extrahiert die relevanten Rennresultate und zugehörigen Quoten von einer Buchmacherseite (oder der DRV-Seite, doch hat die erstaunlich oft Zugriffsprobleme) und speichert sie in derselben Datenbank (iii) mittels einfach zu schreibendem Algorithmus erfolgt die Bewertung der abgegebenen Tipps (also die Punkteverteilung) und es werden die diversen Punktsummen je Kategorie (Gesamt, Grupperennen, Hindernisrennen, RdT etc.) gebildet und die teilnehmerspezifischen Kumulationen vorgenommen (iv) standardisierte Reportingfunktionen erstellen die jeweiligen Rankinglisten der einzelnen Kategorien sowie die Tageswertung.

    Das Ganze macht schon Aufwand bei der Erstimplementation, "rechnet" sich jedoch bei einer Fortführung der Tippspielaktivitäten nach einer gewissen Zeit garantiert, da ernome Einsparpotenziale bei der wöchentlichen Ausertungsarbeit genutzt werden. Technisch kompliziert ist dies für jemanden mit PHP- und SQL-Kenntnissen auch nicht.

    Gruß

    P_B / O_V

    P.S.: Um der Nachfrage vorzubeugen: Ich kann es nicht, da ich solche Aufgaben erledigen lasse und nicht mehr selber mache ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Mir ist schon klar, dass die Exceltabellen nicht das Gelbe vom Ei ist und das es mit einem webbasierten Formular auf Dauer schneller geht, weiß ich auch. Aber hey, ich habe diese Auswertung am Wochenende das erste Mal gemacht, da kann ich ja nicht gleich das ganze TSF revolutionieren. Und mit den Tabellen gehts immerhin schneller als komplett zu Fuß.

    AntwortenLöschen