Dienstag, 9. November 2010

Déblocage! - C'est bon à savoir (6)


Juchu, die Besetzung der Fakultät ist ab morgen beendet und ich darf endlich wieder das lernen lachende-smilies-0177.gif von smiliesuche.de lachende-smilies-0145.gif von smiliesuche.de Das Thema sollte erst einmal beendet sein, zumindest bin da jetzt recht zuversichtlich. Die Assemblée Générale war auf jeden Fall ein Erlebnis für sich, auch wenn die Franzosen verblüffend zivilisiert diskutiert haben, zumindest haben die meisten sich an die Redezeit von drei Minuten gehalten uns sonderlich viel "Heißmacherei" gab es überraschenderweise auch nicht. 

Der Hörsaal war immerhin pickepackevoll. Interessant fand ich allerdings, dass von den Austauschstudenten nur Deutsche da waren (zumindest habe ich keine anderen gesehen). Der erste Teil der Veranstaltung war mit "Debat" tituliert. Dort konnte sich quasi jeder der wollte, auskotzen, sei es über die Rentenreform, über das Sozialsystem, die staatliche Unterstützung für Studenten oder sonst was. So ganz verstanden habe ich den Sinn des Ganzen nicht, bzw. habe ich mich gefragt, was das mit der Blockade zu tun hatte, aber egal. Einige nutzten die Möglichkeit ordentlich aus, um linke Propaganda zu betreiben. Naja, wenns ihnen Spaß macht, ich habe bisweilen eh nur die Hälfte verstanden. Einige haben definitiv zu viele Joints geraucht coole-smilies-0023.gif von smiliesuche.de Spannend fand ich in erster Linie die anwesenden Leute. Bei den Zuhörern war alles dabei, ein bunter Querschnitt durch die Studierenden würde ich sagen. Bei den Rednern waren viele Streikende dabei, dem Gesprochenen und dem Aussehen nach zu urteilen, waren die - wenig überraschend - alle wohl politisch ziemlich weit links. Wenn die nicht gerade Französisch gesprochen hätten, wären die 1:1 austauschbar mit den Linken, die bei uns an der Uni rumlaufen lachende-smilies-0026.gif von smiliesuche.de

Aber es gab auch ein paar "Normale", die das Wort ergriffen haben, allerdings mehr im zweiten Teil, wo es um die "Perspectives" ging. Meine absolute Antiperson war allerdings Typ "blonde Zippe", die auf den ersten Blick auch ganz vernünftig aussah, aber nur Bullshit von sich gegeben hat, frei nach dem Motto "Stellt euch doch nicht so an, nur weil ihr mit eurem Studium fertig werden wollt, ihr kriegt doch eh keinen Job" und das auf eine ganz ätzende, neunmalkluge, überhebliche Art und Weise. daumen-runter-smilies-0003.gif von smiliesuche.de Naja, die meisten gingen. Es zeichnete sich allerdings schon relativ früh ab, dass die Mehrheit nicht unbedingt für eine Weiterführung der Besetzung war, sodass es bei der Schlussabstimmung auch überhaupt nicht spannend wurde. Grob geschätzt 90% der Anwesenden stimmten für die "Déblocage" der Fakultät, aber die Demonstrationen etc. werden natürlich weitergeführt. Ganz aufgeben kann man natürlich nicht als Franzose ;-) Aber ich bin zufrieden, ab morgen finden wieder Kurse statt und alles geht wieder seinen mehr oder weniger gewohnten Gang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen