Jap, sie haben es wirklich getan und gestern Abend die Fakultät besetzt, ahhh! Während alle anderen hier in Angers brav zur Uni gehen, müssen die Verrückten ausgerechnet die Faculté des Langues, Lettres et Sciences humaines besetzen... Super. Ich sehe mich schon die Profs anbetteln, irgendweche Essays und Hausarbeiten schreiben zu "dürfen", um dieses Semester angerechnet zu bekommen Eigentlich wollte ich nach diesem Semester fertig sein mit dem Bachelor. Mal sehen, wie sich das hier in den nächsten Tagen entwickelt, das weiß nämlich keiner so genau. Fragt man die Profs und Mitarbeiter, erntet man auch nur ein Schulterzucken und ein "On verra". Wirklich Sorgen bereitet das aber auch keinem, keine Ahnung, ob das den Franzosen Spaß macht, andauernd ihre Semester wiederholen zu müssen, weil die Hälfte des Semesters gestreikt und blockiert wurde - so geschehen 2006. Anfang 2009 übrigens das gleiche in Grün, wie ich gerade herausgefunden habe... und immer ist es die Fac des Lettres.
Vor allem verstehe ich mittlerweile echt nicht mehr, was das soll. Die blöde Rentenreform ist sowohl durch die Assemblée Nationale als auch durch den französischen Senat gegangen und damit beschlossen. Dass man bis zum Gesetzesbeschluss streikt und demonstriert, kann ich ja noch verstehen und nachvollziehen, aber das Thema ist jetzt durch! Die glauben doch wohl nicht ernsthaft, dass Sarkozy und Konsorten auf einmal ankommen und sagen: "Ach, ihr findet das Gesetz wohl wirklich doof, okay, war nur ein Spaß, dann nehmen wir es halt zurück!" Ja nee, is klar. Zumal sich alle anderen wieder mehr oder weniger beruhigt haben, nur AUSGERECHNET die Studenten, bei denen ich sowieso nicht verstehe, warum sie gegen das Gesetz sind, machen fröhlich weiter. Es geht einfach nicht in meinen Kopf!!! Ich hab ja auch schon versucht, das mit den Leuten von meinem Flur auszudiskutieren, aber denen ist das entweder egal oder sie sind nur ein bisschen contra. Zufriedenstellend erklären konnte mir das auch noch keiner. Da bleibt dann wohl doch nur abwarten und hoffen - oder so
Passt zwar nicht zum Thema, aber hab ich heute gesammelt. Habe ja sonst nichts zu tun... |
Mal was ganz anderes. Ich war vorhin einkaufen und das ohne Jacke - im NOVEMBER! Wir dürften in etwa schnuckelige 16°C haben, wow. Und der Advent fängt schon bald an. Ich bezweifle, dass ich bei den Temperaturen in Adventsstimmung kommen kann. A propos Adevnt: Hier gibt es keine Adventskalender und ich hätte doch so gern einen, plöd.
Meine Errungenschaft - awaiting comment ;-) |
Hey, 16°C habe ich heute auch zu bieten... ;-)
AntwortenLöschenMarion
1. Teil: Ich stimme so unglaublich und absolut zu!!!
AntwortenLöschen2. Teil: Schreib doch direkt "wehe ihr schickt mir keinen, dann gibts keine Weihnachtsgeschenke". Bei so viel Zaunpfahl kannst du auch gleich noch ne wirksame Drohung anhängen. ;-)
Münster hat auch 16 Grad. hab heute wieder mein sommerjacke angezogen...
AntwortenLöschenDen speziellen Muscadet... kenne ich nicht, aber die vorgegebenen Kriterien wurden 100% umgesetzt. Brav ;-) Jahrgang stimmt, Domänenabzug stimmt, also steht der - hoffentlich mundenden - Degustation nichts mehr im Wege (sorry, ich kann nichts dafür, das kommt einfach so aus der Tastatur heraus, meine Frau beschwert sich auch immer, dass ich so gedrechselte Formulierungen verwende ;-) ).
AntwortenLöschenDieser Muscadet ist mir übrigens in diesem Jahr auch schon auf (virtuellem) Papier begegnet. Er war bei einigen Carrefours Bestandteil der speziellen "promotions" im Rahmen der "Foire aux vin" (ich schaue mir immer die Carrefour-Prospekte im Netz Anfang September an; es gibt mehrere, regional verschiedene, da nicht alle Carrefour dieselben Angebote haben - wobei es durchaus manche Weine gibt, die überall zu haben sind). Deinen Muscadet gab es im Rahmen der Foire zu 2,66 Euro pro Flasche. Wenn Du mehr bezahlt haben solltest, so zeigt es Dir, wie attraktiv die Foire aux vin ist und warum man immer Anfang September in F unterwegs sein sollte ;-)
P_B / O_V
Jetzt sag nicht, du bewahrst das "virtuelle Papier" auch noch auf??? Aber ja, ich habe tatsächlich mehr gezahlt, irgendwas mit ner 3 vorm Komma. Aber immerhin - hab ich ganz vergessen zu erwähnen, glaub ich - war ich Anfang Oktober sogar auf einer Foire aux Vins, in Chinon im Leclerc wenn ich mich recht erinnere.
AntwortenLöschenIm Übrigen gibt es tatsächlich Leute in meiner Umgebung, die sich wundern, welcher "komische Typ" immer meinen Blog kommentiert :-D :-P
Nachtrag: Haben gerade die Flasche Muscadet entkorkt. Fazit: Guter Wein, aber keine Offenbarung. Traube schmeckt stark raus, ziemlich säurehaltig, dafür aber überhaupt nicht bitter im Nachgeschmack / Abgang fürs elevierte Niveau :-P
AntwortenLöschenErklär den Leuten in Deiner Umgebung einfach, dass im Netz mittlerweile so viele verwirrte komische Typen herumirren, dass es kein Wunder ist, wenn sich einer davon in Deinen Blog verirrt ;-)
AntwortenLöschenP_B / O_V
P.S.: Die Rebsorte Melon de Bourgogne, die für den Muscadet... exklusiv verwendet wird (anders als die meisten F-Weine ist ein Muscadet... rebsortenrein und kein Cuvee verschiedener Rebsorten) wird (nahezu) ausschließlich bei diesem Wein verwendet. Die Rebsorte ist an sich nicht sehr säurehaltig, erst der spezielle, hier verwendete Gärungsprozess "sur lie" gibt dem Muscadet... die "spritzige" Note, die gelegenlich auch als "ziemlich säurehaltig" empfunden wird. Nicht alle Muscadets schmecken gleich, manchen gelingt die Balance besser als anderen. Einen "bitteren Nachgeschmack" sollte eigentlich kein Wein auslösen, das ist schon ein echter "Fehler". Für mich ist ein Muscadet... ein idealer Begleiter zu Fischgerichten im Sommer, dazu mag ich ihn am liebsten. "Einfach so" einen Muscadet... "solo" zu trinken, käme mir nicht in den Sinn. Wenn ich das 'mal tue, lande ich immer bei einem F-Rotwein ;-)
*amüsiertesgekicher*
AntwortenLöschenViele Grüße von einer Nicht-Rotweintrinkerin!
Marion